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Elaine Miller – Teil 6

Scham

Frauenkörper und Scham sind untrennbar miteinander verbunden. Das wurde stets ausgenutzt oder ausgebeutet seit Eva durch ihre Nacktheit im Garten Eden in Verlegenheit gebracht wurde.

Scham, Verlegenheit und Stigmatisierung hindern Frauen daran, über ihre Inkontinenz zu sprechen – wenn Sie nicht darüber sprechen können, wie können Sie Ihre Sorgen mit Ihrem Hausarzt teilen?

Die Worte, die ich in der Klinik am häufigsten höre, sind “Es tut mir leid” – das macht mich traurig. Frauen entschuldigen sich bei mir dafür, wie ihr Körper aussieht, dafür, dass sie Körperbehaarung haben, dass sie menstruieren, sie riechen – und häufig für alle diese Dinge. Es besteht keine Notwendigkeit, sich für Ihren Körper in einer Klinik oder sonstwo zu entschuldigen.

Wenn wir etwas falsch machen und Sie sich während einer Behandlung schämen, dann ist das unsere Schuld, nicht Ihre. Fachkräfte im Gesundheitswesen sind in der Regel Menschen, die gut kommunizieren können, aber auch wir machen nicht immer alles richtig (1).

Menschen sehen Krankheiten oder Verletzungen oft als Mängel an, vor allem, wenn das Problem mit unseren Genitalien zu tun hat. Unsere physischen und psychischen Schwachstellen einem Arzt gegenüber zu offenbaren, kann sich demütigend anfühlen – und selbst wenn dies das Letzte ist, was die Angehörigen der Gesundheitsberufe beabsichtigen, bleibt die Wirkung auf den Patienten dieselbe (2).

Etwa die Hälfte der Patienten schämt sich für etwas, das ein Arzt zu ihnen gesagt hat (3). Wenn man sich schämt, vermeidet man weitere Termine und spricht Probleme nicht an (1).

Dies zeigt sich am Erfolg der Sendung “Embarrassing Bodies”, die 120 Krankheiten behandelt und jede Woche über 4 Millionen Zuschauer anzieht. Was für den einen peinlich ist, ist es für den anderen überhaupt nicht – wir wissen, dass viele Frauen ihrer Familie oder ihren Freunden nicht erzählen, dass sie sich behandeln lassen, um Spekulationen über ihre sexuellen Aktivitäten und darüber, ob sie eine sexuell übertragbare Infektion haben könnten, zu vermeiden (4).

Noch nie hat mich etwas, das ich in der Klinik gesehen oder gehört habe, entsetzt. Für Krankenschwestern, Ärzte und Physiotherapeuten ist nichts neu – ob Sie Haare wie ein Pelz bis zu den Knien haben, in Form gestylt oder völlig kahl – das ist uns egal, wir freuen uns einfach, dass Sie gekommen sind, um Hilfe zu suchen. Wir stellen Fragen, damit wir die richtigen Tests durchführen und eine Lösung für Sie finden können, wir beurteilen nicht Ihr Aussehen oder Ihren Lebensstil. Wir wollen einfach nur die richtige Behandlung für Sie finden.

Was mich wirklich schockiert, ist, dass 60 % der Frauen nicht in der Lage waren, eine Vulva auf einem Diagramm zu erkennen. (5) Wenn wir Frauen unseren eigenen Körper nicht verstehen, ist es wahrscheinlicher, dass wir uns vor seinen normalen Funktionen ekeln.

Inkontinenz ist häufig, sie ist nicht normal, aber sehr häufig (6). Wäre es Ihnen peinlich, wenn Sie Fußpilz, Asthma oder eine Ohrenentzündung hätten? Keine dieser Krankheiten ist so häufig wie Inkontinenz – also seien Sie eine Frau und bringen Sie Ihre Sachen in die Klinik.

Es ist problematisch, keine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbst kleine Mengen von Ausflüssen beeinträchtigen das Wohlbefinden der Frauen. Aus Angst vor Peinlichkeit hören sie auf, Sport zu treiben oder Sex zu haben (7).

Das ist frustrierend, denn wir wissen, dass den meisten Frauen mit Belastungsinkontinenz geholfen werden kann. Wir wissen auch, dass eine Frau, die 12 Wochen nach der Geburt ihres Kindes undicht ist, wahrscheinlich auch noch undicht sein wird, wenn das Kind 12 Jahre alt ist. Das verschwindet nicht, weil man sich zu sehr schämt, mit jemandem darüber zu sprechen (8)(9).

Listen können helfen. Schreiben Sie auf, was Sie besprechen möchten, wobei das, was Ihnen am wichtigsten ist, an erster Stelle steht. Sagen Sie, wie sich dies auf Ihr Leben auswirkt – was hält Sie davon ab, was macht Ihnen Sorgen, wie fühlen Sie sich dabei? Üben Sie zu Hause, es laut auszusprechen, und wenn Sie es mit jemandem üben, dem Sie vertrauen, können Sie ihn vielleicht zu dem Termin mitnehmen.

Man wird Ihnen weitere Fragen zu den Symptomen und dazu stellen, wie lange Sie diese schon haben:

  • Sind sie die ganze Zeit da oder kommen und gehen sie?
  • Wie lange halten sie?
  • Geschieht das zu bestimmten Zeiten?
  • Verursachen sie Schmerzen – und wenn ja, wie sind diese Schmerzen beschaffen und wo treten sie auf?
  • Haben Sie etwas gefunden, das hilft?
  • Kann irgendetwas die Situation verschlimmern?
  • Halten sie Sie davon ab, zu arbeiten, Sport zu treiben, zu schlafen oder Sex zu haben?
  • Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein?
  • Gibt es sonst noch etwas, das Sie beeinträchtigen könnte?

Fragen Sie sich anschließend, ob Sie alles sagen konnten, was Sie sagen wollten.

Bitte, entschuldigen Sie sich nicht dafür, dass Sie Bedürfnisse und Sorgen haben. Scham ist nicht hilfreich, schlucken Sie es herunter und kommen Sie in die Klinik. Wir wollen wirklich helfen herauszufinden, warum Sie eine undichte Blase haben. Wir sehen uns dann dort.

 

 

Referenzen:
(1) Shame and Humiliation in the Medical Encounter
Aaron Lazare, MD
Arch Intern Med. 1987;147(9):1653-1658. doi:10.1001/archinte.1987.00370090129021
 
(2) Scand J Prim Health Care
. 2007 Jun;25(2):69-74. doi: 10.1080/02813430701237721.
Avoiding Humiliations in the Clinical Encounter
Kirsti Malterud  1 , Hanne Hollnagel
 
(3) Journal of Basic and Applied Social Psychology, vol 31, 2009, issue 4
Shame in Physician–Patient Interactions: Patient Perspectives
Christine R. Harris & Ryan S. Darby
Pages 325-334
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/01973530903316922#.Ut6ofWQo4y4
 
(4)Rashidian, M., Minichiello, V., Knutsen, S.F. et al. Barriers to sexual health care: a survey of Iranian-
American physicians in California, USA. BMC Health Serv Res 16, 263
(2016). https://doi.org/10.1186/s12913-016-1481-8
https://bmchealthservres.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12913-016-1481-8
 
(5) Eve Appeal https://eveappeal.org.uk/news-awareness/know-your-body/
(6) prevalence – which stats do you use? ICS, or your own?
(7) even LBL affects wellbeing, Smith 2016: https://bmcurol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12894-
016-0140-z
(8)76% of women who leak at 12 weeks postpartum will leak at 12 years MacArthur
2016 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25846816/
(9) Int Urogynecol J. 2017 Mar 14. doi: 10.1007/s00192-017-3309-4. Pregnant women's awareness,
knowledge and beliefs about pelvic floor muscles: a cross-sectional survey.
Hill AM1, McPhail SM2,3, Wilson JM4,  Berlach RG 5.

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