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Inkontinenz

Therapeutische Behandlung der Belastungsharninkontinenz

Leiden Sie unter Stressinkontinenz (SUI)? Wenn ja, dann sind Sie nicht allein. Es gibt verschiedene Methoden, um die Stressinkontinenz zu lindern. Sie reichen von Änderungen der Lebensweise bis hin zu Operationen und verschiedenen Kontinenzhilfen. Hier erfahren Sie etwas über einige Alternativen.

Konservatives Management

 

Generell gilt bei der Behandlung von Stressinkontinenz, dass die am wenigsten invasive Methode oder die Methode mit dem geringsten “Risiko” angewendet werden sollte. Die konservative Behandlung beschränkt sich auf nicht-chirurgische und nicht-pharmakologische Ansätze. Sie können eine oder mehrere Alternativen über mehrere Monate ausprobieren, bevor weitere Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden. Beispiele für konservatives Management sind:

Änderungen der Lebensweise:  Änderungen des Lebensstils können Flüssigkeitsmanagement, Gewichtsabnahme, Regulierung des Koffeinkonsums oder die Aufgabe des Rauchens beinhalten. Einige dieser Maßnahmen mögen ein wenig übertrieben erscheinen, aber z. B. das Rauchen kann einen wiederkehrenden Husten auslösen, der wiederum Stressinkontinenz verursachen kann.

Beckenboden-Übungen:  Stressinkontinenz ist eine Folge von geschwächten Muskeln und/oder Bändern im Beckenboden.  Beckenbodentraining (auch bekannt als PFMT oder Kegels) verbessert die Fähigkeit des Körpers, das Entweichen von Flüssigkeit zu verhindern.

Intravaginale Vorrichtungen:  Im Bereich der konservativen Behandlung gibt es auch intravaginale Vorrichtungen. Sie bieten mechanische Unterstützung durch die Vaginalwand.  Sie werden oft als Blasenstützen oder Pessare bezeichnet und sehen unterschiedlich aus und können unterschiedlich verwendet werden. Einige können nur einmal verwendet werden, andere sind wiederverwendbar.  Einige müssen von einer medizinischen Fachkraft ausprobiert bzw. angepasst werden, andere können Sie selbst ausprobieren. Manchmal sind diese Produkte nur auf Rezept erhältlich.

Pharmazeutische Behandlung und mittlere urethrale Schlingenoperation

Manchmal werden Medikamente oder Hormone zur Behandlung angeboten. Eine Hormontherapie mit Östrogen kann die Schleimhaut der Harnröhre stärken und zur Stärkung der Muskeln und Nerven in der Scheidenwand beitragen. Aber auch bei lokaler Verabreichung besteht immer das Risiko von Nebenwirkungen.

Das gilt auch für den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Stressinkontinenz  Die pharmazeutische Behandlung von Stressinkontinenz ist wegen der Nebenwirkungen nicht üblich. Und wegen der Nebenwirkungen kann man oft nur in seltenen Fällen auf Medikamente zurückgreifen.

Ein chirurgischer Eingriff ist die einzige Methode, bei der eine einmalige Maßnahme die Stressinkontinenz heilen kann. Die gebräuchlichste Methode ist die TVT-Methode (tension-free vaginal tape). Dabei wird eine Schlinge unter die Harnröhre gelegt, die dann die gleiche Unterstützung bieten soll, die Sie sonst von den Beckenbodenmuskeln und -bändern erhalten würden. Aus unterschiedlichen Gründen ist eine Operation nicht für jeden eine Option. Und wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es immer ein Risiko für Komplikationen.

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Über Efemia Blasenunterstützung